Erweiterter Gesundheits-Check

Fit und mobil durch Prävention

Sind auch Sie täglich einem hohen Arbeitspensum, Zeitdruck, Stress, ungesunder Ernährung und schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt? Die Gesundheit spielt oft eine untergeordnete Rolle, und wird erst dann wichtig, wenn sich erste Beeinträchtigungen in unserem Alltag bemerkbar machen.

Dabei ist es ganz leicht, das körperliche und seelische Gleichgewicht nicht aus den Augen zu verlieren und bis ins hohe Alter gesund und fit zu bleiben.

Vorsorge ist wichtig

Ein wichtiger Eckpfeiler für eine gute Gesundheit ist eine umfassende, regelmäßige ärztliche Untersuchung. Nur so erhalten Sie wichtige Informationen über Ihren Gesundheitszustand und können verhindern, dass aus bis dahin unerkannten Risikofaktoren ernsthafte Krankheiten entstehen.

Ihre Vorsorgemöglichkeiten

Gesetzlich Versicherte haben zwischen ihrem 18. und 35. Lebensjahr Anspruch auf eine einmalige Gesundheitsuntersuchung. Neben der körperlichen Untersuchung mit Blutdruckmessung beinhaltet dieser einfache Gesundheits-Check-up bei entsprechendem Risikoprofil auch die Überprüfung von bestimmten Laborwerten aus Blut und Urin (Gesamt-Cholesterin, Blutzucker).

Ab dem 35. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre die Kosten für den einfachen Gesundheits-Check-up. Hierzu zählen ebenfalls

• die körperliche Untersuchung mit Blutdruckmessung,
  • die Bestimmung der Blutwerte für Cholesterin und Blutzucker
  • sowie ein Urin-Streifentest.

Das individuelle Risiko einer möglichen Erkrankung lässt sich hierdurch jedoch nur bedingt feststellen.

Wir können mehr für Ihre Gesundheit tun!

Gerade im Bereich der Früherkennung hat sich die moderne Medizin in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Diesen Fortschritt möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, denn er ermöglicht unter anderem eine Früherkennung von:

• Chronischen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht und Bluthochdruck
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Herzerkrankungen

Impfungen

Beugen Sie Erkrankungen vor. Wir prüfen Ihren aktuellen Impfstatus und führen alle von der Impfkommission empfohlenen Impfungen durch. Zudem ist unsere Praxis eine zugelassene Gelbfieberimpfstelle.

Unser erweitertes Leistungsspektrum

Zu einer gründlichen Gesundheitserhebung gehören bei uns folgende Untersuchungen. Wir bieten Ihnen diese als Selbstzahlerleistungen an:

Erweiterter Labor-Check-up

Laboruntersuchung einschließlich Blutbild, Leber, Nierenwerte und der Differenzierung der Fettstoffwechselwerte sowie die Elektrolyte im Serum.

Ergänzungs-Ultraschall-Check-up

Ultraschalluntersuchung von Leber, Gallenblase, Hauptschlagader, Nieren und Milz.

Erweiterte Krebsvorsorge für Männer

Gehen Sie auf Nummer sicher und nehmen Sie die erweiterte Krebsvorsorge im Rahmen der PSA-Bestimmung wahr. Vorbeugen ist besser als heilen.

Gesundheit muss kein Zufall sein. Nehmen Sie Ihre Vorsorge selbst in die Hand!